- Alles Wichtige zu Rezeptausstellung und Kosten
Verordnungen und Kosten
Damit Sie genau wissen, wie eine ergotherapeutische Behandlung abläuft und welche Kosten entstehen, haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.
Wer stellt die Verordnung aus?
Ergotherapie wird auf Rezept von Hausärzt*innen, Kinderärzt*innen, Neurolog*innen, Psychiater*innen oder anderen Fachärzt*innen verordnet.
Wer übernimmt die Kosten?
Die Behandlungskosten werden in der Regel von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen. Voraussetzung ist eine gültige ärztliche Verordnung.
Zuzahlungspflicht für gesetzlich Versicherte
Gesetzlich versicherte Erwachsene leisten meist eine gesetzlich festgelegte Zuzahlung – es sei denn, Sie sind davon befreit. Kinder sind in der Regel zuzahlungsfrei.
Private Behandlungen
Auch eine Behandlung ohne ärztliche Verordnung ist möglich – als Selbstzahlerleistung. Sprechen Sie uns dazu gern an, wir beraten Sie transparent zu den Möglichkeiten und Kosten.
- Alles Wichtige zur Rezeptausstellung und Kosten
Verordnung & Kostenübernahme
- Wer stellt die Verordnung aus? Ergotherapie wird auf Rezept von Hausärztinnen, Kinderärztinnen, Neurologinnen, Psychiaterinnen oder anderen Fachärzt*innen verordnet.
- Wer übernimmt die Kosten? Die Behandlungskosten werden in der Regel von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen. Voraussetzung ist eine gültige ärztliche Verordnung.
- Zuzahlungspflicht für gesetzlich Versicherte Erwachsene gesetzlich Versicherte leisten meist eine gesetzlich festgelegte Zuzahlung – es sei denn, Sie sind davon befreit. Kinder sind in der Regel zuzahlungsfrei.
- Private Behandlungen Auch eine Behandlung ohne ärztliche Verordnung ist möglich – als Selbstzahlerleistung. Sprechen Sie uns dazu gern an, wir beraten Sie transparent zu den Möglichkeiten und Kosten.
